Leitfaden für Autor_innen

Wenn du das hier liest, bist du wahrscheinlich ein oder eine frischgebackene Autor_in für theologiestudierende.de. Wenn nicht, dann kannst du es hier werden. Wir freuen uns, dich in unserem Team zu begrüßen.

In diesem Dokument wollen wir dir erklären, wie deine Worte und Gedanken den Weg zur Veröffentlichung auf theologiestudierende.de finden können, und was du bei deinen Beiträgen beachten solltest. Im Folgenden benutzte Links sind nur nach Anmeldung aufrufbar.

Das Dashboard

theologiestudierende.de läuft über das frei verfügbare System „Wordpress“. Mit diesem System kann man sich auf einer Website einloggen und direkt im Browser „hinter die Kulissen“ schauen.

theologiestudierende.de › Anmelden 2014-05-24 09-46-04 2014-05-24 09-46-12

Probier’ es doch mal aus! Um dich einzuloggen, gehe auf theologiestudierende.de/wp-login.php und gib dein Passwort und Benutzername ein. Mit „Enter“ landest du auf dem Dashboard. Das Dashboard erreichst du auch jederzeit über den Link theologiestudierende.de/wp-admin/.

Dashboard

Das ist die zentrale Schaltstelle. Hier kannst du deine Artikel schreiben und hochladen und dir Ideen für Artikel suchen. Außerdem findest du hier gleich auf einen Blick wichtige Informationen.

Wenn du neu bei theologiestudierende.de bist, dann geh doch als erstes mal mit einem Klick auf deinen Namen oben rechts in der Ecke auf dein Profil und trage eine kurze Selbstbeschreibung und vielleicht ein Foto von dir ein.

Der Redaktionsraum

Screenshot Telegram Redaktions-Chat

Um unsere Arbeit auf theologiestudierende.de besser zu koordinieren, haben wir einen Redaktions-Chat. Dort können wir Probleme und Neuigkeiten kurzfristig miteinander besprechen. Keine Angst: Wir quatschen dich nicht zu Tode!

Wenn du in Redaktions-Chat mit dabei bist, kannst du mitbestimmen, welche Aktionen wir für die Zukunft planen sollten und wie theologiestudierende.de weiterentwickelt werden soll.

Für den Chat benutzen wir das kostenlose Telegram (https://telegram.org). Wir empfehlen, die Desktop-Version zu verwenden (https://desktop.telegram.org). Bitte erstelle dir einen Account und gib uns deinen Nutzernamen durch. Dann fügen wir dich zum Redaktions-Gruppenchat hinzu.

Das Patenschafts-Programm

Im Rahmen unseres Patenschaftsprogramms übernimmt jedes Mitglied des Redaktionsteams einige unserer Autor_innen für eine persönliche „Patenschaft“. Eure „Paten“ sollen euch beim Artikelschreiben mit Rat und Tat zu Seite stehen und Ansprechpartner sein, falls es mal Probleme gibt.

Als frischgebackene Autor_in bekommst du automatisch eine_n „Patin“ zugeteilt. Wer das ist, kannst du auf dem Dashboard sehen.

Erstellen eines Beitrags

Beiträge

Um einen Betrag einzustellen, klicke in der linken Seitenleiste auf Beiträge. Hier bekommst du eine Übersicht über alle Artikel, veröffentlicht und unveröffentlicht.

Neuer Beitrag

Klicke links auf den Eintrag „Erstellen“, um einen neuen Artikel einzufügen. In der neu geöffneten Ansicht kannst du deinen Artikel schreiben und formatieren.

Bitte überlege dir geeignete Schlagwörter für deinen Artikel und trage sie in das Feld rechts ein. Vergiss nicht, einen interessanten Titel mitzuliefern! Am besten ist es, du kannst auch schon ein Artikelbild eintragen. Achte darauf, dass sämtliche Bilder entweder von dir stammen oder unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurden. Im Zweifelsfall frag lieber bei der Redaktion nach.

Bist du mit deinem Beitrag zufrieden, speichere ihn als „zu reviewen“. Dein Entwurf wird dann von zwei unserer Redakteur_innen durchgelesen. Wenn es noch Verbesserungsvorschläge für deinen Text gibt oder du aus Sicht der Redaktion noch etwas nachbessern musst, wirst du per Mail darüber informiert. Ansonsten wird dein Text von der Redaktion innerhalb der nächsten Tage veröffentlicht.

Deine Artikel

Du kannst unter deinen Artikeln einsehen, wie erfolgreich jeder einzelne Text ist. Unter jedem Artikel siehst du, wie oft dieser schon „geherzt“ oder auf Facebook „geliked“ wurde.

bildschirmfoto-2016-09-26-um-17-10-49

Denk auch daran, hin und wieder auf die Kommentare unter deinen Artikeln zu schauen und eventuelle Nachfragen deiner Leser_innen zu beantworten.

Abgabetermine – Die Deadline

Als Online-Magazin ist es unser Ziel, regelmäßig neue aktuelle Inhalte zu veröffentlichen. Dafür ist es notwendig, dass wir mit kommenden Artikeln rechnen können. Wie häufig du Beiträge verfassen möchtest, liegt an dir. Jedoch sollte es regelmäßig geschehen.

Um das zu erleichtern, gibt es einen internen Kalender. Zu erreichen ist er über theologiestudierende.de/kalender.

In diesem Kalender findest du die nächsten Abgabetermine für Artikel jedes Autors. Hier kannst du einsehen, wann du wieder dran bist. Du bekommst außerdem jeden Montag eine Mail mit Artikel-Erinnerungen und aktuellen Infos

Solltest du es einmal nicht schaffen, einen Beitrag rechtzeitig einzureichen, dann melde dich bei deine_r Patin oder bei chefredaktion@theologiestudierende.de!

Der theologiestudierende.de Style-Guide

Hier eine Checkliste, die euch beim Schreiben von Artikeln helfen kann:

ChecklisteArtikelschreiben_final* Über korrekte Gedankenstriche und Anführungszeichen braucht ihr euch inzwischen keine Gedanken mehr zu machen. Falsche Zeichen werden automatisch ersetzt.