Baustelle Kirche

Die meisten Studierenden der Theologie und benachbarter Fächer bereiten sich mit ihrem Studium auf einen Job bei Kirchens vor, unsere Zukunft liegt dann im Pfarramt, im Diakonat oder in anderen kirchlichen Berufen.

Wenn wir an die Situation dieser Kirche in Deutschland denken, dann sind das nicht immer rosige Gedanken: Sinkende Mitgliederzahlen und schwindende gesellschaftliche Relevanz zwingen unsere Kirchen zum Schrumpfen, zu Strukturreformen und Kürzungen.

Viele von uns machen sich deshalb Gedanken um unsere zukünftige Arbeitgeberin: Bis zum Abschluss unseres Studiums wird es die Kirche wohl noch geben, aber was wird aus der nächsten oder aus der übernächsten Generation?

Baustelle-Kirche

Wir wollen auch schon während unserer Ausbildung Zukunft unserer Kirche mit gestalten. Deshalb starten wir heute eine neue Artikelreihe auf theologiestudierende.de: Baustelle Kirche. Dort wollen wir gemeinsam an der Kirche der Zukunft bauen; mit Texten zu alternativen Gemeindekonzepten, den wandelnden kirchlichen Berufsbildern und mit unseren Ideen, wie Kirche im 21. Jahrhundert aussehen kann und soll.

Mitmachen kann dabei auch, wer noch kein_e Autor_in von theologiestudierende.de ist. Hier entlang geht es zur Anmeldung: Mach mit!

Schlagwörter:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.