Mach mit – Die Bonhoeffer-Themenwoche auf theologiestudierende
Foto: Bundesarchiv (CC-BY-SA 3.0)

Am 9. April jährt sich der Todestag Dietrich Bonhoeffers zum 70. Mal. Diesen Jahrestag nehmen wir auf theologiestudierende.de zum Anlass, uns eine Woche lang intensiv mit dem Theologen, „evangelischen Heiligen“ und Menschen Bonhoeffer zu beschäftigen.

Grafik: Max Melzer. Foto: Bundesarchiv, Bild 146-1987-074-16 / CC-BY-SA 3.0

Grafik: Max Melzer. Foto: Bundesarchiv, Bild 146-1987-074-16 / CC-BY-SA 3.0

Dietrich Bonhoeffer ist zweifelsohne einer der bekanntesten Theologen und Kirchenmänner des 20. Jahrhunderts. Wegen seines Widerstands gegen den Nationalsozialismus ist er heute als der christliche Märtyrer dieser Zeit bekannt. Theologiestudierende kennen ihn heute durch die Auseinandersetzung mit seiner Ethik und Kirchenlehre. Doch vor allem ist es der Mensch Bonhoeffer, der bis heute eine ungemeine Faszination auf viele Menschen – Theologen, Kirchenmitglieder und Kirchendistanzierte gleichermaßen – ausübt.

In den letzten Jahren wurden einige neue Erkenntnisse über das Leben und die Theologie Bonhoeffers bekannt. Diesen und anderen Entwicklungen wollen wir in unserer Themenwoche nachgehen. theologiestudierende.de, d.h. nach wie vor „Lesen. Denken. Schreiben“, weshalb wir Euch auffordern, an der Themenwoche aktiv teilzunehmen. Macht mit und steuert einen Text-, Video- oder Bildbeitrag zur Themenwoche bei! Schreibt eine Mail an portalleiter@theologiestudierende.de oder meldet euch unter „Mach mit!“

Bonhoeffer auf theologiestudierende.de

Auch in der Vergangenheit haben wir in einigen Beiträgen bereits Bezug auf Bonhoeffer genommen: In unser Literatur-Rubrik dieBib haben wir die Biographie von Renate Wind besprochen. Und während des Themenmonats „Krieg & Frieden“ hat insbesondere Birger Stahlschmidt in seinem Beitrag „Latte Macchiato Pazifisten“ auf Bonhoeffer rekurriert. Doch auch in den Diskussionen um Konversion und um den Umgang mit dem Kirchenaustritt sind wir hier auf theologiestudierende.de auf Bonhoeffer zurückgekommen. Diese Gesprächsfäden wollen wir mit unserer Bonhoeffer-Woche aufnehmen und weiterspinnen.

Nicht zuletzt wollen wir Euch die erste Osterwoche mit der Verlosung eines brandneuen Bonhoeffer-Buches versüßen. Also seid dabei: beim Lesen, beim Mitdenken und auch beim Mitschreiben.

Bis dahin.
Eure theologiestudierende.de-Redaktion

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.