Lesenswert #3

Lesenswert ist ein neues Format auf theologiestudierende.de, auf dem regelmäßig auf lesenswerte Texte zu theologischen, kirchlichen oder universitären Themen hingewiesen werden soll. Wenn ihr irgendwo einen guten Artikel gelesen habt, schickt den Link an lesenswert@theologiestudierende.de!

Burkini-Urteil: Gegen die Scheuklappen

Hanno Terbuyken kommentiert auf evangelisch.de das Burkini-Urteil:

Wenn die muslimische Schülerin Recht bekommen hätte mit ihrer Forderung, keine Jungen im Schwimmbad sehen zu müssen, könnten andere genauso gut fordern, keine Burkinis sehen zu wollen, weil sie ihr religiöses Empfinden dadurch gestört sähen. Es geht eben nicht, dass sich jede Einzelperson ihre Welt so macht, wie sie ihr gefällt.

Es ist spannend, wie die zunehmende Inklusion von Muslimen in Deutschland uns dazu bringt, das Konzept „Religionsfreiheit“ neu zu durchdenken.

Ich will nicht überwacht werden, merkel dir das

Patricia Cammarata auf dasnuf.de:

„Dann stelle ich mir vor, wie das Ganze aussieht, wenn meine Kinder groß sind, wenn doch irgendwelche 1984-Szenarien Alltag geworden sind und was mich meine Kinder dann fragen: Hast DU das gewusst damals? Warum habt ihr nichts getan?

Nichts direkt Theologisches, aber trotzdem eine sehr wichtige Sache!

Ein Computer findet zum Glauben

Heiko Kuschel auf evangelisch.de über diesen unsinnigen Gottesbeweis-Algorithmus:

„Ätsch, liebe Atheisten! Jetzt ist Gottes Existenz endgültig so richtig naturwissenschaftlich-mathematisch-computermäßig bewiesen. Jetzt müsst ihr endlich anerkennen, dass wir schon immer Recht hatten. Na ja – wie man’s nimmt. Ach, fangen wir doch mal von vorne an.“

Trifft den Nagel auf den Kopf.

Schlagwörter: , ,

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.