Hilfe zur Homepage

Aufbau der Seite

Menü-Leiste oben

Allgemein

Die Menüleiste ist statisch und eigentlich selbsterklärend. :-)

Unter <Mitmachen> -<Gruppen> findest du die Gruppen, um die es weiter unten geht - also eine der Bereiche, wo du aktiv werden kannst auf dieser Homepage.

Studienorte

Unter <Informieren> - <Studienorte>  findest du alle Studienorte für evangelische Theologie im deutschen Sprachraum. Du bist herzlich eingeladen bei noch nicht vorgestellten Studienorten ein Portrait zu schreiben (guck dir z. B. Basel oder Bonn an, damit du siehst, wie sowas aussehen kann) bzw. die anderen zu aktualisieren. Es geht nicht darum das zu wiederholen, was eh auf der Fakultätsseite/Uniseite zu fnden ist, sondern darum die Infos zu sammeln, die "man sich so erzählt" und die eine Rolle spielen bei der Studienortwahl. Zumindestens war das so gedacht, als das iniziert wurde. :-)

 

Menü-Leiste links

Wenn du ausgeloggt bist, siehst du nur wer online ist (ohne die Profilinfos einsehen zu können), kannst dich anmelden/registrieren und suchen

Bist du eingeloggt kommt ein Block mit deinen benutzerbezogenen Aktionsmöglichkeiten hinzu (Konto, Abmelden, mein Gruppen, priv. Nachrichten), sowie der Block "Inhalt erstellen", der dir die möglichen seiten-globalen Inhalte auflistet-

Bist du auf einer Gruppenseite unterwegs, kommen gruppenbezogene Aktionsmöglichkeiten hinzu (Gruppenthema erstellen, gruppeninterne Wikiseite erstellen, Mitglieder etc).

Wikiseiten lassen keinen neuen Block auftauchen.

 

Homepage nutzen: Diskurs & CO

Anmeldung

Wenn du mitdiskutieren willst (s. <Gruppen>) oder Informationen bereitstellen willst (s. <Homepage nutzen: Informationen einstellen>, dann musst dich registrieren. Gehe auf der Start-Seite auf registrieren (rot markiert in der Grafik).

Registrieren

Du musst nur den Anweisungen folgen.

Bei späteren Besuchen kannst du dich direkt darüber anmelden. Moderne Browser können sich Passwörter merken, diese Funktion solltest du aber nur an einem Rechner nutzen, zu dem nur du Zugang hast. Stell dir vor, unter deinem Namen wird hier dein zuständiger Ausbildungsdezernent beschimpft ...

Gruppen

In Gruppen kannst du wie in einem Internet-Forum mit anderen Nutzern diskutieren und dich austauschen.

Gruppen finden und Gruppenmitglied werden

Die Gruppen findest du ganz einfach über die Menüleiste unter der Kopfzeile der Homepage im Menü <Mitmachen>.

Dann kommst du auf die Gruppenübersichtsseite.

Auf der Gruppenübersichtsseite gibt es eine Liste aller Gruppen (1) mit den Spalten:

  • Gruppe: Name der Gruppe
  • Beschreibung: Nähere Info zur Gruppe
  • Verwalter: Moderator der Gruppe der "aufpasst"
  • Beiträge: Anzahl bisheriger Beiträge - wenn es seit deinem letzten Besuch neue Beiträge gab, werden diese angezeigt, z:b: 4 - 2neu.
  • Mitglieder: Anzahl der Mitglieder
  • Beitreten: Hier kannst du der Gruppe beitreten. Wenn dort nichts steht, bist du Mitglied, wenn dort "beitreten" steht, kannst du durch den Klick darauf Mitglied werden, bei "Mitgliedschaft anfordern" muss der Moderator dich erst zulassen zur Gruppe.

Du kannst die Liste z. B. gezielt nach Gruppen zu deinem Studienort durchsuchen (2).

Wenn du den Tab/Reiter <Meine Gruppen> anklickst, bekommst du eine Übersicht aller Gruppen in denen du Mitglied bist. (3)

Gruppenaustritt

Geh im Gruppen-Menü (s. <Menü-Leiste links> o.) auf <Meine Mitgliedschaft> und dort kasnst du dann <Diese Gruppe verlassen> auswählen und bist wieder raus aus der Gruppe.

Neue Beiträge anderer in den Gruppen

Du kannst dich sehr einfach über neue Beiträge in deinen Gruppen informieren. Klicke auf <Neue Beiträge> links in der Menü-Spalte. Dort findest du drei Reiter, die s. g. Tabs.

Unter <Ungelesene Gruppenbeiträge> findest du neue Beiträge in den von dir abonnierten Gruppen, unter <Neue Beiträge> alle neuen Beiträge seit deinem letztem Besuch.

Damit du dich nicht immer einloggen musst, um nach neuen Beiträgen zu schauen, kannst du ein RSS-Feed abonieren. Das geht mit speziellen RSS-Readern, aber auch z. B. mit Thunderbird oder Firefox. Dafür gehst du zuerst wie oben beschrieben vor:

Also erst im Menü <Neue Beiträge> aufrufen (1), dann auswählen, ob du alle neuen Beiträge mitbekommen willst oder nur in den von dir abonierten Gruppen die neuen Beiträge (2). Hinter dem orangenen Symbol (3) am Ende der Liste - hier in der Grafik sieht man keine neuen Beiträge - verbirgt sich der RSS-Feed-Link. Diesen musst du nun in dein RSS kompatibles Programm übertragen. Je nach Einstellungen des Programms wirst du nun in regelmäßigen Anständen über die neuen Beiträge informiert. Wie das z. B. mit dem verbreiteten Mail-Programm Thunderbird geht, findest du hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/RSS_News_und_Blogs-Konto_einrichten

Das Abonieren von passwortgeschützen RSS-Feeds klappt meist nicht so gut.

Homepage nutzen: Informationen einstellen

wiki allgemein

Du bist auf einer Wikiseite, wenn der Kopf der Seite so aussieht:

Wikiseiten können von jedem registrierten Benutzer erstellt und bearbeitet werden.

eine Wiki-Seite erstellen

Um eine neue Wikiseite zu erstellen hast du zwei Möglichkeiten.

  1. Auf der linken Seite der Homepage findest in einem der grauen Blöcke einen mit dem Titel "Inhalt erstellen". Dort klickst du auf "Wikiseite".
  2. Du gibst beim Bearbeiten einer beliebigen schon bestehenden Wikiseite einen Link auf eine andere Wikiseite, die es noch nicht gibt. Wie das funktioniert kannst du im Abschnitt <eine Wikiseite bearbeiten> nachlesen.

eine Wiki-Seite bearbeiten

Wenn du eine Wikiartikel bearbeiten möchtest, klick einfach auf <Bearbeiten> über dem Artikel.

Wiki Bearbeiten

Die Seite des Wikis bearbeitest du mit der Menüleiste über dem Fenster des WYSIWYG-Editor-Fensters:

Menüleiste

Für die Gestaltung der Wikiseiten steht dir ein so genannter "WYSIWYG-Editor" zru Verfügung, d.h. du hast oben eine Leiste in der du verschiedene Formatierungen (z.B. Fettdruck, Überschrift) per Klick auswählen kannst. Die Verwendung von den aus der Wikipedia bekannten Wiki-Formatierungscodes sind in dem CMS, das wir hier verwenden, leider nicht möglich. (Ausnahme: Auf eine eine Wikiseite verlinken kann mittels doppelten eckigen Klammern um ein Wort herum. Somit ensteht ein Link auf eine beliebige Wikiseite.

Bild einfügen

Das Einfügen von Bildern ist aus Kapazitätsgründen nur für Bneutzer mit dem Status "Delegierte" erlaubt.

Wenn Du Delegierte/r bist, lade die Dateien selbst hoch. Unter dem Textfeld unter der Rubrik "Dateianhänge" die Datei auswählen, "Anfügen" klicken und die Adesse des Bildes in den oben beschriebenen Dialog einfügen. Wenn Du den Haken bei "Alle Anzeigen" nicht entfernst, wird das Bild später als Download unter dem Inhalt angezeigt. In den mesiten Fällen (vor allem bei Bildern) entferne diesen Haken. Bitte achte beim Hochladen von Dateien und Bildern auf das Urheberrecht bzw. die Lizenzen der Uploads.

Als normaler Benutzer, musst du dich an den Webmaster wenden. Du kannst dann einfach den Datei-Namen an der entsprechenden Stelle vermerken und er wird die Grafik ergänzen.

Um die Bilder in die Seite sichrbar einzufügen, klicke auf das entsprechende Symbol in der Menüleiste des Bearbeiten-Fensters:

Grafik hinzufügen

Dort gib die URL der Grafik ein:

Grafik hinzufügen 2

Die Adresse des Bildes angeben, dann ein Klick auf <Insert> und fertig.

Eine Wiki-Seite in das Menü einpflegen

Wende dich an den Webmaster, der alles weitere veranlassen wird.

Probleme + Fehler

Wenn du meinst einen Fehler gefunden zu haben, gehe im linken Menü im Bereich <Inhalt erstellen>  unter <Feedback> auf <Fehler melden>.

Bei technischen Fragen wende dich an den Webmaster.

Inhaltliche Fragen wirst du bei der Chefetage los.