Lesenswert #28 – Wie deine Mutter Material zur Jahreslosung 2016

Ein neues Jahr, eine neue Jahreslosung. Eine kleine Materialsammlung zur Jahreslosung „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ (Jesaja 66, 13) gibt es in unserem neuesten Lesenswert.

Das Mutterherz Gottes

Der Theologe und Autor Tobias Faix hat einen klugen Text über die neue Jahreslosung geschrieben, der die Bedeutung des „Mutterherzen“ Gottes in der Vordergrund stellt.

Gott ist der/die Handelnde, der/die sich auf unterschiedlicher Weise seinem/ihrem Volk in Geschichte, Gegenwart und Zukunft offenbart. Und dies tut er/sie auf unterschiedliche anthropomorphe Weise mit den Attributen, die wir als seine/ihre Geschöpfe verstehen können, so dass wir Stück für Stück sein/ihr Wesen verstehen, erfahren und begreifen können. Die Jahreslosung erinnert uns daran, dass dazu unbedingt die barmherzige, tröstende und mitfühlende Seite Gottes – das „Mutterherz Gottes“ gehört.

Tröste deine Menschen

Vom Evangelischen Jugendwerk Württemberg kommt ein neues Lied passend zur Jahreslosung. Der eingängige Popsong wird sicher nicht nur in vielen Jugendgruppen gesungen werden. Zum Download stehen neben dem Musikvideo auch Notensätze z.B. für Chor oder Bläser.

undarstellbar – Jahreslosung

Von Jonathan Schöps (vor einem Jahr schon hier auf theologiestudierende.de) gibt es auch zur aktuellen Jahreslosung ein neues Motiv. Es hebt sich durch seine experimentelle Gestaltung stark von anderen Jahreslosungsmotiven ab. Schaut mal! Ich habe es mir schon als Desktophintergrund auf meinen Rechner geholt. An anderer Stelle habe ich über das Motiv geschrieben:

Anders als viele andere Jahreslosungsmotive führt dieses hier weiter. Es illustriert nicht nur – mit Vorliebe in Gelb und Orange –, sondern an Hand des Motivs lässt sich hervorragend über das Problem anthropomorpher Vorstellungen und Darstellungen Gottes nachdenken und sprechen.

Unter Lesenswert sammeln wir regelmäßig lesenswerte Texte (und mehr) zu theologischen, kirchlichen oder universitären Themen. Wenn ihr irgendwo einen guten Artikel gelesen habt, schickt den Link an lesenswert@theologiestudierende.de!

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.